Plakat 2014_page_001

11. Internationales Fussballturnier der Nationen

Bereits zum 11. Mal organisiert Bürgermeister Walter Hartlieb gemeinsam mit den Sportvereinen aus Kötschach-Mauthen, Hermagor und Arnoldstein das Internationale Fussballturnier der Nationen für U-16-Nationalteams.

Am Internationalen Turnier nehmen 12 Mannschaften (Jahrgang 1998/99) teil, die die Vorrundenspiele in 3 Gruppen bestreiten. Die MannschaftenJapan (Sieger 2013), Kroatien, Chile und Aserbaidschan werden in Kötschach-Mauthen, Hermagor und Arnoldsein zu sehen sein. In der Gruppe A (Italien) spielen sich die Mannschaften aus Italien, Brasilien, Sambia und Israel sowie in der Gruppe C (Slowenien) die Mannschaften aus Slowenien, Mexiko, USA und China den Aufstieg in das Semifinale aus. Das Finale findet am 1. Mai 2014 in Gradisca d`Isonzo in Italien statt.

Sämtliche Mannschaften sind in Beherbergungsbetrieben der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen untergebracht. Damit ist neben den sportlichen Aspekten auch ein touristischer und wirtschaftlicher Stellenwert mit dieser Veranstaltung verbunden.

Bürgermeister Walter Hartlieb bezeichnet dieses Turnier als die „Kleine Fußball-Weltmeisterschaft“ im Gailtal. Es nehmen Mannschaften aus Europa, Asien, Nord- und Südamerika beim Turnier teil, erstmalig auch Brasilien. Die Organisatoren hoffen, dass zahlreiche Zuschauer die Möglichkeit nutzen, den „Fussballstars von morgen“ bei ihren schnellen, technik- und variantenreichen Spielen bei freiem Eintritt auf die Beine zu sehen.

Dies ermöglichen neben den ausführenden Sportvereinen OSK Kötschach-Mauthen, SV Arnoldstein und SC Hermagor die Sponsoren des Turnier Land Kärnten (Sport Kärnten), dem Tourismusverein Kötschach-Mauthen/Plöckenpaß, WTE Wassertechnik Wien, TAL in Österreich GmbH., AWP-Adria Wien Pipeline, der Firma AKoSoft GmbH., der Firma Rossbacher und dem dem Schiedsrichterteam des Kärntner Fussballverband statt. Weitere Informationen finden Sie unter www.trofeorocco.com

Spieltermine (Freier Eintritt bei allen Spielen):

Freitag, 25.April 2014

Kötschach-Mauthen