10. Internationales Fussballturnier U16

In der ersten Maiwoche ist es wieder soweit! Das bereits 10. Internationale Turnier der U16 Mannschaften findet wieder im Gailtal statt!

10. Internationales Fußballturnier der Nationen in Kötschach-Mauthen, Arnoldstein und Hermagor bei freiem Eintritt

Bereits zum 10. Mal organisiert Bürgermeister Walter Hartlieb gemeinsam mit den Sportvereinen aus Kötschach-Mauthen, Hermagor und Arnoldstein das Internationale Fußballturnier der Nationen für U-16-Nationalteams (Jahrgang 1997).

Erstmalig wird das Internationale Turnier in 3 Gruppen ausgetragen. Die Mannschaften aus Kanada, Kroatien, Montenegro und Finnland werden vom 01. Mai bis 04. Mai 2013 die Vorrundenspiele der Gruppe B und ein Semifinale im Gailtal bestreiten. In der Gruppe A (Slowenien) spielen sich die Mannschaften aus Italien, Slowenien, Chile und USA sowie in der Gruppe C (Italien) die Mannschaften aus Mexiko, Japan, Israel und Kasachstan den Aufstieg in das Semifinale aus. Das Finale findet am 05. Mai 2013 in Gradisca d`Isonzo in Italien statt.

Sämtliche Mannschaften sind in Beherbergungsbetrieben der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen untergebracht. Damit ist neben den sportlichen Aspekten auch ein touristischer und wirtschaftlicher Stellenwert mit dieser Veranstaltung verbunden.

Bürgermeister Walter Hartlieb bezeichnet dieses Turnier als die „Kleine Fußball-Weltmeisterschaft“ im Gailtal. Erstmalig nehmen Mannschaften aus Asien, Nord- und Südamerika beim Turnier teil. Die Organisatoren hoffen, dass zahlreiche Zuschauer die Möglichkeit nutzen, den „Fußballstars von morgen“ bei ihren schnellen, technik- und variantenreichen Spielen auf die Beine zu sehen. Bei allen Spielen ist freier Eintritt.

Dies ermöglichen neben den ausführenden Sportvereinen OSK Kötschach-Mauthen, SV Arnoldstein und FC Hermagor die Sponsoren des Turniers: Land Kärnten (Sport Kärnten), der Tourismusverein Kötschach-Mauthen/Plöckenpaß, WTE Wassertechnik Wien, TAL Österreich, AWP-Adria Wien Pipeline, die Firma AKoSoft GmbH., die Firma Rossbacher und der Kärntner Fußballverband

Weitere Informationen finden Sie unter www.trofeorocco.com

Bei der diesjährigen Turnierpräsentation in Gradisca d`Isonzo waren auch der Teamchef des italienischen Fußballnationalteams Cesare Prandelli, die Fußball-Legende Gianni Rivera und der Udinese-Spieler aus Argentinien Roberto Pereyra.

Prandelli

Bild:

Bürgermeister Walter Hartlieb und der Leiter der Sektion Fußball des OSK Kötschach-Mauthen mit dem italienischen Nationalcoach Cesare Prandelli bei der Präsentation des 10. Internationalen Fußballturniers für U-16-Nationalteams, welches auch im Gailtal stattfindet.

Spieltermine (Freier Eintritt bei allen Spielen):

Mittwoch, 01.05.2013

Hermagor